Theater in Schauenburg

TicTacTheater und Theaterscheune

Theater

Das TicTacTheater und die Theaterscheune bieten Theater mit und ohne Figuren.

Inszenierungen

Die Planungen für die nächste Spielzeit laufen auf Hochtouren und täglich werden Termine vergeben. Bisher sicher wird auch 2023/24 wieder die Waldweihnacht auf dem Programm stehen. Unser Klassiker „Waldweihnacht“ erfreut sich immer noch großer Beliebtheit. Dazu kommen „Der allerschönste Schneemann“ und ganz neu „Weihnachtspost“. Außerdem gibt es ein spezielles Kurzprogramm mit Märchen im Bauchladentheater zum Thema Winter- und Weihnachtszeit. Die Kurzprogramme können in den Gruppen gespielt werden und dauern jeweils ca. 15 – 20 Minuten. Die Preise für die Kurzprogramme richten sich nach der Zahl der Aufführungen.

Weihnachtspost
Weihnachten steht kurz vor der Tür, der Winter ist da und alle sind mit Vorbereitungen beschäftigt. Da kündigt sich Besuch an und bringt die Vorbereitungen mächtig durcheinander. Ob es am Ende dann doch ein schönes Weihnachtsfest wird?
Das wollen wir hier noch nicht verraten.
Kurzprogramme
Speziell zu den im Moment noch schwierigen Zeiten, habe ich ein besonderes Programm im Angebot. Geschichten, weihnachtlich, winterlich und märchenhaft für Kitagruppen. Spieldauer pro Geschichte ca. 20 Minuten für Menschen ab 3 Jahre.
Waldweihnacht
Der Klassiker unter den Weihnachtsstücken. Die Geschichte der Tiere, die versuchen Weihnachten zu feiern ist seit vielen Jahren immer wieder gefragt. Spieldauer ca. 45 Minuten für Menschen ab 3 Jahre.
Figuren: Gabriele Parnow-Kloth
Foto: Thomas Huther
"Der allerschönste Schneemann" Ein Wettbewerb bei den Tieren im winterlichen Wald führt zu allerlei Turbulenzen.
Figuren: Gabriele Parnow-Kloth
"Die Weihnachtskiste" (zur Zeit nicht im Programm) Was für eine komische Holzkiste ist da bei den Pinguinen gestrandet. Und was da wohl drin steckt.
Figuren: Gabriele Parnow-Kloth
Foto: Thomas Huther
Die drei kleinen Schweinchen
Die Geschichte der drei kleinen Schweinchen auf der Flucht vor dem Wolf. Ein Stück für Menschen ab 3 Jahren. Speildauer ca. 40 Minuten. Das Stück ist auch open - air spielbar.
Figuren: Gabriele Parnow-Kloth
Foto: Thomas Huther
Märchen im Bauchladentheater
Theaterfiguren erzählen Märchen und Geschichten. Das Programm ist individuell an die Bedürfnisse anpassbar. Sehr gut auch für Feste geeignet. wir stellen gern ein individuelles Angebot zusammen. Für Menschen ab 4 Jahre. Figuren: Gabriele Parnow-Kloth
Kunibert will keine Rüstung
Die Geschichte eines kleinen Ritters, der nicht kämpfen möchte. Als er zu seinem Geburtstag eine Rüstung geschenkt bekommt und die Burg belagert wird, müssen er und sein Freund Ole sich etwas einfallen lassen. Spieldauer ca. 45 Minuten für Menschen ab 5 Jahre. Figuren: Doris Gschwandtner und Stefan Schlaffke
Foto: Thomas Huther
Hans im Glück (zur Zeit nicht im Programm)
Nach dem Märchen der Gebrüder Grimm. Ein Figurenspiel mit Livemusik für Menschen ab 4 Jahre. Das Stück ist auch Open-Air spielbar. (zur Zeit nicht im Programm!)
Figuren: Andrej Joukov
Foto: Thomas Huther